Im Wissenschaftsjahr 2019 begaben sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Forschungswerkstatt an Bord der MS Wissenschaft auf eine Reise in die Welt der künstlichen Intelligenz (KI).
Die Chance maschinellen Lernens, die intelligente Auswertung großer Datenmengen und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine sind nur einige von vielen Facetten des Themas.
Ganz gleich ob im Verkehr, in der Wirtschaft, in der Medizin oder im Haushalt – künstliche Intelligenz (KI) spielt in immer mehr Bereichen unserer Gesellschaft eine Rolle.
Künstliche Intelligenz (KI) sind Computersysteme, Maschinen und Roboter, welche selbstständig lernen können. Die Idee, dass der Mensch eine Maschine konstruieren und bauen kann, die auf irgendeine Art und Weise intelligentes Verhalten zeigt, ist bereits sehr alt. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird diese Technologie verstärkt erforscht und entwickelt. Inzwischen verstehen Computerprogramme nicht nur Sprache und Bilder, sondern zunehmend auch Emotionen und Motive.
Welche Chance und Herausforderungen sind damit verbunden? Welche sozialen, ethischen und rechtlichen Fragen gilt es zu klären? All jene Fragen wurden an Bord der MS Wissenschaft nachgegangen.