Hello English“ – Projekttage

Für interessierte Schüler und Schülerinnen der 2. und 3.
Klassen fanden vom 26.1. – 31.01.2026 die Projekttage mit „Native speakern“ aus England, Irland und Südafrika statt.
Die Kinder konnten ihre Englischkenntnisse unter Beweis stellen und lernten auf spielerische Art und Weise viel Neues in der Fremdsprache.
Am Schluss gab es eine eindrucksvolle und amüsante
Theatervorstellung, in der die Schüler und Schülerinnen sowohl ihre Sprachfertigkeiten als auch ihr Schauspieltalent
präsentieren konnten.
Die Projekttage sorgten für Begeisterung bei den Schülern
und Schülerinnen !

Besuch am Institute of Science and Technology Austria (ISTA)

Im Rahmen des MINT-Unterrichts besuchte die Klasse 1a das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Maria Gugging.
In einem spannenden Workshop erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass es für Forschende ganz normal ist, Unsichtbares zu entdecken.
Mithilfe zahlreicher Experimente und dem gezielten Einsatz unserer Sinne lernten wir clevere Methoden kennen, mit denen verborgene Phänomene erforscht werden können – zum Beispiel, wie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Planeten anderer Sterne untersuchen. Dabei wurde anschaulich erklärt, wie Wissenschaft Schritt für Schritt vorgeht, um verlässliches Wissen über unsere Welt zu gewinnen.
Der Workshop bot faszinierende Einblicke in die Arbeit der Forschung und weckte bei vielen großes Interesse an Naturwissenschaft und Technik.

Berufspraktische Tage 2026

Die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen nutzten die Projekttage vom 26.1. – 29.1.2026 um berufspraktische Erfahrungen zu sammeln.
Selbstverantwortlich und mit viel Interesse suchten die Jugendlichen einen „Schnupper-Arbeitsplatz“. Oft war es der erste Kontakt zur Arbeitswelt und die Möglichkeit vor Ort aktiv am Arbeitsleben teilzunehmen, einfache Arbeitsaufträge zu erfüllen und den gesamten Tagesablauf in einem Betrieb mitzuerleben.
Während dieser Schnuppertage musste ein Tagebuch geführt
werden, in dem die Schüler und Schülerinnen ihre Eindrücke
über die verschiedenen Berufe sammelten. Am ersten Tag in
der Schule wurde dann eine Nachbesprechung durchgeführt und die Jugendlichen gestalteten Plakate und Praxismappen.
Die Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen zu dieser
Schulveranstaltung waren durchwegs positiv. Einige Jugendliche wurden darin bestärkt eine weiterführende schulische Ausbildung zu machen, andere fanden Gefallen an einem Lehrberuf. Für viele Schüler und Schülerinnen waren die berufspraktischen Tage somit auch eine Entscheidungshilfe für ihren weiteren beruflichen Werdegang.
Wir danken alle Firmen, die unsere Schüler und Schülerinnen herzlich aufgenommen haben!