Berufspraktische Tage 2025

Alle Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen nutzten die Projekttage vom 27.1. – 30.1.2025 um berufspraktische Erfahrungen zu sammeln.

Selbstverantwortlich und mit viel Interesse suchten die Jugendlichen einen „Schnupper-Arbeitsplatz“. Oft war es der erste Kontakt zur Arbeitswelt und die Möglichkeit vor Ort aktiv am Arbeitsleben teilzunehmen, einfache Arbeitsaufträge zu erfüllen und den gesamten Tagesablauf in einem Betrieb mitzuerleben.

Während dieser Schnuppertage musste ein Tagebuch geführt werden, in dem die Schüler und Schülerinnen ihre Eindrücke über die verschiedenen Berufe sammelten. Am ersten Tag in der Schule wurde dann eine Nachbesprechung durchgeführt und die Jugendlichen gestalteten Plakate und Praxismappen.

Die Rückmeldungen der Schüler und Schülerinnen zu dieser Schulveranstaltung waren durchwegs positiv. Einige Jugendliche wurden darin bestärkt eine weiterführende schulische Ausbildung zu machen, andere fanden Gefallen an einem Lehrberuf. Für viele Schüler und Schülerinnen waren die berufspraktischen Tage somit auch eine Entscheidungshilfe für ihren weiteren beruflichen Werdegang.

Wir danken allen Firmen, die unsere Schüler und Schülerinnen herzlich aufgenommen haben!

Schulworkshop „Miteinander Reden“

Bei diesem vom OEAD geförderten Schulworkshop erweiterten die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen ihre kommunikativen Kompetenzen (z.B. Ich-Botschaften, aktives Zuhören) und wurden für ein respektvolles Miteinander in der Klasse sensibilisiert. Im Mittelpunkt des Workshops standen Spiele und Übungen, die es ermöglichten, die Wirkung von Sprache zu erleben.  Durch theaterpädagogische Übungen erfuhren die Schüler*innen wie schwierig zwischenmenschliche Kommunikation sein kann. Sie fanden Antworten auf Fragen wie: Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen? Wie gehe ich mit diskriminierenden/rassistischen Aussagen um? Wie kann ich gewaltfrei kommunizieren? Wie wirkt Körpersprache? Und welche interkulturellen Unterschiede gibt es? Der Workshop fand im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Kommunikation und Präsentation“ statt und wurde vom Verein IZ für Vielfalt, Dialog und Bildung durchgeführt.