Übernachtung

Die Schüler:innen der 2b übernachteten mit ihren Lehrerinnen Frau Pirkner und Frau Allacher-Nagl von 1.2. auf 2.2. in der Schule. Es wurde geturnt, gespielt und gemeinsam gekocht. Das Highlight des Abends war das Spiel „Verstecken im dunklen Schulhaus“.

Hardware-Workshop

Am 19.2. besuchte die Firma Allcom IT Solutions im Rahmen des Gegenstands „Digitale Grundbildung“ die Klasse 2a. Unter fachmännischer Anleitung lernten die Kinder die Hardware eines Computers kennen und bauten diese anschließend selbstständig aus- und wieder ein.

MINT EXKURSION – HTL ST. PÖLTEN

In Kooperation mit der HTL St. Pölten wurde die MINT 1a zu einem zweittägigen Workshop in den Fachbereichen „Elektronik und Technische Informatik“ und „Maschinenbau“ eingeladen.

Die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt St. Pölten ist mit 1.800 Schülern eine der größten Höheren Technischen Lehranstalten Österreichs. Neben fünf höheren Abteilungenwerden drei Fachschulen und zwei Abendschulen angeboten. (Weitere Informationen unter: https://www.htlstp.ac.at/)

Am 29.1 setzten wir uns mit dem Thema „Robotics“ auseinander. Die SchülerInnen sollten sich hier in Kleingruppen Gedanken rund um das Thema Programmieren machen. Nach einer kurzen, aber sehr intensiven, Eingangsphase wurden die SchülerInnen angehalten, selbst ins Feld zu gehen.

Nach einigen Fehlversuchen gelang es sehr schnell, die Roboter richtig zu programmieren und sie anschließend bei der Ausführung zu beobachten. Die Kinder waren vollends begeistert nun eine Möglichkeit gefunden zu haben, ihre digitale Kompetenz zu erweitern und zu festigen.

Am 31. 1 bekamen wir die Möglichkeit, in die Realität der mechanischen Werkstätte einzutauchen. Die SchülerInnen der 1a arbeiteten gemeinsam mit Lehrern der HTL daran, einen funktionierenden Elektromotor zu bauen. Es wurde gebohrt, geschraubt und Kupferdrähte gebogen und verlegt. Probieren so lange, bis es funktioniert war das Motto des Tages – und die SchülerInnen haben dieses auch vollends ausgekostet. Nach einigen Fehlversuchen glückte schlussendlich jedes Werkstück und die SchülerInnen konnten mit neuen Fähigkeiten und Eindrucken wieder nachhause fahren.

Zu unserer großen Freude besuchte uns zudem unsere Direktorin, Frau Frühwald.