Radfahrworkshop „Schulterblick“

Die Klassen 1a und 2b nahmen am 26.9. und 29.9 an der Radfahrkursaktion „Schulterblick“ in Tulln teil. Nach der Begrüßung und Vorstellrunde wurden zwei Gruppen gebildet: eine Gruppe erhielt eine theoretische Unterweisung zum Radfahrverkehr, während die andere Gruppe auf dem Übungsplatz übte, sich den aufgestellten Verkehrszeichen nach entsprechend richtig zu verhalten. Nach der Übungsfahrt wurden Kleingruppen gebildet, die eine 30-minütige Fahrt durch die Stadt absolvierten. An neuralgischen Stellen wurde immer wieder angehalten und die jeweilige Verkehrssituation mit den SchülerInnen besprochen und das dabei richtige Verhalten in Erinnerung gerufen.

Viele haben das Wissen zum Radverkehr in der Stadt gut vertiefen können oder sogar nun erst richtig kennengelernt. Jetzt steht einer gemeinsamen längeren Radfahrt nichts mehr im Wege!

Die SchülerInnen konnten mit viel Freude am Radfahren ihr Selbstbewusstsein zu stärken und mehr Sicherheit erlangen.  Schulterblick geht neue Wege in der Radfahrausbildung – wir sind sehr froh, davon profitiert zu haben.