RÜCKBLICK und BLICK in die Zukunft

Nach etlichen Wochen im Distance Learning und im Schichtbetrieb sind nun endlich alle  unsere Schüler und Schülerinnen in den vollen Schulbetrieb zurückgekehrt. Abstandsregeln, Masken im Unterricht und Covid Selbsttestungen 3x wöchentlich sind Voraussetzung für die Teilnahme am Unterricht, diese Maßnahmen werden uns wohl noch länger begleiten. Obwohl der Distance Unterricht über Microsoft TEAMS gut funktioniert hat, zeigte sich im Laufe der Zeit immer mehr, wie wichtig für viele Kinder der persönliche Austausch, die Lernunterstützung, Motivation und Impulsgebung durch MitschülerInnen und  PädagogInnen ist.

Das Schuljahr 2020/21 neigt sich mit all seinen Herausforderungen nun dem Ende zu, und wir blicken zuversichtlich ins kommende Schuljahr 2021/22. Im Rahmen einer professionellen Schulentwicklung wird in der Mittelschule als NaWi Schwerpunktschule der MINT Unterricht weiter ausgebaut und das Angebot erweitert.

Alle Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen können im MINT Unterricht einfaches Programmieren von Minirobotern (Ozobots) ausprobieren, in der Forschungswerkstatt werden Versuche aus dem naturwissenschaftlichen Bereich erprobt. Ebenso wird in der 1b der Sprachenschwerpunkt mit vermehrtem Englischunterricht und der Fremdsprache Spanisch durchgeführt. Im Rahmen der Digitalisierungsoffensive seitens des Bundes „Digitale Schule“ werden alle SchülerInnen der 5. Schulstufe mit eigenen Tablets ausgestattet, die vermehrt im Unterricht eingesetzt werden. Für die 2. und 3. Klassen werden ROBOTICS, LERNLABOR (z.B: Herstellung von Cremen, Deos,..) und PLANEN & GESTALTEN als Zusatzunterricht angeboten. Ein Projekt mit dem 3 D Drucker ist geplant; dieses soll ab dem Schuljahr 2022/23 in das Schulprogramm fix aufgenommen werden.